Allgemein

Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express im Vergleich

Maybelline Jade the Colossal Volum' Express im TestDie Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express gehört zu den Klassikern unter den Wimperntuschen. Auf fast jedem Beautyblog kann man lesen, wie toll diese Mascara ist und wie viel Volumen sie auf die Wimpern bringt. Wir wollen heute testen, ob das neongelbe Wunderpaket seinem guten Ruf gerecht wird oder nicht.

Handhabung und Komfort
Die gelbe Verpackung ist sehr auffällig, wirkt aber hochwertig. Uns fällt sofort das sehr große und buschige Bürstchen auf. Zuerst zweifelten wir, ob wir damit auch die kleinen Wimpern am Rand des Auges erwischen würden, aber unsere Zweifel wurden schnell aus dem Weg geräumt: Der Auftrag funktioniert kinderleicht. Der Griff liegt gut in der Hand und schon nach einer Schicht können wir auch das versprochene Volumen sehen. Wir sind ebenfalls überrascht, wie gut die Wimperntusche unsere Wimpern trennt. Im Gegensatz zu anderen Mascaras verklumpen unsere Wimpern im Test auch nach einer zweiten Schicht kein bisschen. Eine dritte Schicht empfehlen wir allerdings nicht – die Masse beschwert dann die Wimpern und zieht sie nach unten.

Deckkraft
Die Deckkraft der Mascara ist leider unterdurchschnittlich. Auch nach zwei Schichten Farbe wirken unsere Wimpern eher dunkelgrau als wirklich schwarz. Dramatische, tiefschwarze Wimpern kann man mit der Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express also nicht erzielen. Allerdings ist das gar nicht so schlecht, wenn man im Alltag nicht all zu sehr mit seinen Wimpern auffallen will.

Ergiebigkeit
Durch die Abstreifhilfe am Hals der Verpackung hatten wir immer genau die richtige Menge Tusche auf dem Bürstchen. Die Masse selbst ist recht voluminös. Durch spezielle Wachse soll jede einzelne Wimper leicht aufgefüllt werden. Die Masse verteilt sich mühelos auf allen Wimpern und es wird nichts verschwendet. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Nutzungsdauer aus.

Verträglichkeit
Die Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express Mascara ist augenärztlich getestet und soll sich auch mit Kontaktlinsen gut vertragen. Im Test konnten wir keine negativen Aspekte in puncto Verträglichkeit feststellen. Wir haben außerdem gehört, dass viele Allergikerinnen mit dieser Mascara weniger Probleme haben als mit anderen.

Haltbarkeit
Grundsätzlich ist die Haltbarkeit in Ordnung. Leider hält die Wimperntusche keinen kurzen Marsch durch den Regen aus, wie wir im Test feststellen mussten – sie ist eben nicht wasserfest. Solange die Augen nicht mit Wasser in Berührung kommen, hält die Mascara auch etwa 10 bis 12 Stunden. Das ist zwar nicht extrem lange, aber für eine nicht-wasserfeste Wimperntusche vollkommen okay.

Abschminken
Da die Mascara recht empfindlich auf Wasser reagiert, war das Abschminken ein Kinderspiel. Wir mussten nur einmal kurz mit einem in Make-up-Entferner getränktem Wattepad übe die Augen gehen und die Mascara war weg. Selbst unser Lidstrich war schwieriger zu entfernen als die Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express. Das ist schonend für die Wimpern und den Geldbeutel, weil man nicht drei oder vier Wattepads für ein Auge braucht.

Vorteile:
+ extrem voluminöse Wimpern
+ schöne Trennung
+ sehr alltagstauglich

Nachteile:
– leider überhaupt nicht wasserfest
– keine tiefschwarzen, dramatischen Looks möglich
– beschwert die Wimpern ab drei Schichten

Fazit
Der gute Ruf der Maybelline Jade the Colossal Volum‘ Express ist definitiv gerechtfertigt. Zwar sind die Werbebilder in unseren Augen etwas übertrieben, aber die Mascara sorgt für anständiges Volumen und schön definierte Wimpern. Nicht nur die Farbe auf den Wimpern ist alltagstauglich, die Mascara lässt sich auch sehr leicht wieder entfernen und ist für Kontaktlinsenträgerinnen geeignet. Der einzige größere Minuspunkt für uns ist die schlechte Haltbarkeit. Ein kleiner Regenschauer hat gereicht, um die Wimperntusche auf dem halben Gesicht zu verteilen. Ansonsten hat sie unserer Meinung nach das Potenzial zur absoluten Lieblings-Wimperntusche und wird ihrem guten Ruf definitiv gerecht.

Similar Posts